©  2013 Lothringer Verlag für Bühne und Musik  | Holger Stefaniak | Ritterstraße 65 | 06385 Aken /Elbe  | Datenschutzerklärung
Home Impressum Online-Shop AGB Kontakt Extras Autor werden
Lothringer Verlag

für Bühne und Musik

www.lothringer-verlag.de
Ihr Verlag für Neue Musik

 

Ursula Görsch wurde am 4. März 1932 in Bremen geboren. Im Alter von 6 Jahren erhielt sie Klavierunterricht und später Querflöte. Das Studium an der Pädagogischen Hochschule absolvierte Ursula Görsch in der Fachrichtung Musik. Während sie bei Radio Bremen als freie Mitarbeiterin arbeitete, begann ihre Tätigkeit als Komponistin. In Istanbul, wo sie 5 Jahre im Auslandsschuldienst war, gründete Ursula Görsch das erste Jugendkammerorchester der Türkei.

Neben zahlreiche Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut versah sie ihren Orgeldienst an der Deutschen Evangelischen Kirche.

1969, nach der Rückkehr, schloss sich ein weiteres Studium an der Musikhochschule Karlsruhe an.

Neben dem Unterricht an einem Bremer Gymnasium begann eine intensive Kompositionstätigkeit, aus der zahlreiche Aufführungen resultierten.

Von 1974 bis 1986 war Ursula Görsch Vorsitzende von "Jugend musiziert" für Bremen-Stadt.

Ein Lehrauftrag der Universität Bremen hatte sie von 1985 bis 1995 inne und von 1997 bis 2005 war Ursula Görsch Dozentin an der Valley View University in Acca/Ghana.

Ursula Görsch